• Kontakt: moin@camper-bricks.de
  • Kontakt: moin@camper-bricks.de

Reifendruckregelanlage mit Kompressor - Kompaktversion

2.500,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 60 Tag(e)

Beschreibung

In diesem BRICK sind Reifendruckregelanlage, Kompressor, Kühlung, Wasserabscheider und Druckminderer kombiniert


Die Maße entsprechen dem BRICK "S" und sind:

305mm Tiefe + 60mm für die Druckluftanschlüsse

450mm Breite

250mm Höhe.


Der BRICK kann wahlweise über einen Raufoss-Verbinder oder eine Schlauchtülle an ein externes Druckluftsystem angeschlossen werden. Über diesen Anschluss kann beim Füllen der Reifen der Fahrzeugkompressor als zusätzliche Druckluftquelle genutzt werden. Gleichzeitig kann aber auch andersherum das Fahrzeugsystem über den Kompressor versorgt werden.


Reifendruckregelanlage:


Mit der Reifendruckregelanlage könnt Ihr den Druck von bis zu 4 Reifen auf einen voreingestellten Druck erhöhen oder verringern.


Über die 4 Sicherheitsschnellkupplungen verbindet Ihr Eure Reifen. Dort passen die standard 7.2 Druckluftanschlüsse.


Ist der gelbe Absperrhahn geschlossen, könnt Ihr an dem linken Manometer den aktuellen Druck auf der Leitung ablesen.


Um den Regeldruck einzustellen muss Druckluft am Anschluss zu Verfügung stehen und der gelbe Hahn geschlossen sein. An dem schwarzen Einstellrad und das rechte Manometer wird der gewünschte Druck vorgewählt.

Nach dem Öffnen des Absperrhahns startet der Regelvorgang und der Druck auf der Leitung zu den Reifen wird entsprechend reduziert oder angehoben.


Die Komponenten der Regelanlage sind für Drücke bis 10 Bar ausgewählt.


Wissenswertes zur Performance und Regelgenauigkeit:


Eine Regelanlage „bedient“ alle Reifen gleichzeitig, was beim Ablassen wie auch beim Aufpumpen erheblich Zeit spart. Um zum Beispiel vier 14.00 Reifen von 6 auf 2,5Bar zu reduzieren, reduziert sich die Dauer von etwa 1 Stunde auf ca. 30 Min. Auch das Aufpumpen kann je nach Luftzufuhr auf unter 30 Minuten reduziert werden.

Die Anlage läuft ohne Aufsicht, so dass Ihr nicht lange Zeit bei den Reifen verbringen müsst.


Das Aufpumpen von Reifen mit der Regelanlage geschieht in 2 Phasen:

Am Anfang ist der Durchsatz durch die Ventile so hoch, dass alle zu Verfügung stehende Luft von den Reifen aufgenommen wird. In dieser Phase kann durch die Lieferung von mehr Luft die Geschwindigkeit erhöht werden.

Da die Regelanlage den Druck jedoch an den Druckluftanschlüssen regelt gleichen sich der Luftdruck in der Leitung und der Reifendruck immer weiter an. Die Ventile schließen langsam, so dass in der Endphase der Durchsatz am Reifenventil entscheidend wird.

Zusammen mit der Regelanlage erhaltet Ihr andere Ventileinsätze, die für höheren Durchsatz optimiert sind. Diese zögern den Beginn der Endphase hinaus und verbessern dann die Performance während sich Leitungsdruck und Reifendruck immer weiter annähern.

In der Anwendung ist es empfehlenswert den Zieldruck um ca. 0,4 bis 0,5 Bar zu übersteuern um den Zieldruck schneller zu erreichen. Arbeitet der Kompressor dann nicht mehr kontinuierlich ist der gewünschte Druck fast erreicht, über das Schließen des Absperrhahns kann der aktuelle Reifendruck kontrolliert und der Vorgang beendet werden.


Kompressor


Der BRICK enthält den ARB-Doppelkompressor CKMTA12 oder CKMTA24.


Der Schalter kann entweder direkt am BRICK montiert werden oder Ihr verlängert die Zuleitung und installiert den Schalter z.B. im Fahrerhaus.


Außerdem findet befinden sich Kühlschleife, Wasserabscheider und Druckminderer im BRICK um den Druck des Kompressors auf das Fahrzeugsystem abzusenken.


Der Doppelkompressor liefert:

Arbeitsleistung ohne Gegendruck:

  • Stromaufnahme: 28,4A (12V)
  • Luft-Drucksatz bei 0 BAR: 174,4 LPM
  • Luft-Drucksatz bei 0 PSI: 6,16 CFM

Arbeitsleistung mit Gegendruck:

  • Stromaufnahme: 50,4A (12V)
  • Luft-Durchsatz bei 2 BAR: 131,7 LPM
  • Luft-Durchsatz bei 29 PSI: 4,68 CFM


Bei 24V halbiert sich die Stromstärke.


Passende Druckluftleitungen und Anschlüsse für die Reifen findet Ihr im Zubehör.